Persönliches

Geboren 1972 am Bodensee

Das Eintauchen in diese menschliche Erfahrung war bis heute eine Abenteuer-Reise und geprägt von der Sehnsucht nach Hause zu kommen. Stolpersteine und Umwege wurden zu Wegemarkierungen, zu Hinweisen welche Richtung mein Leben nehmen sollte, um mich immer mehr in ein Verständnis über die grundlegenden Bedürfnisse eines jeden Menschen hineinwachsen zu lassen, um sich mit offenem Herzen, und freiem Geist gesund zu entfalten und Raum und Vertrauen zu schaffen für das eigene SEIN. Ich bin sehr dankbar für diese Reise und dafür in Mir angekommen zu sein. Diese Freude und Erfüllung möchte Ich gerne teilen und vielleicht kann Ich Unterstützung sein und eine Art Wegweiser zur Erinnerung deines SELBST.

1992-94 Grundstudium der Heilpädagogik / Kunsttherapie

1995-97 Ergotherapieausbildung

1998 Geburt meines Sohnes

1999 Shiatsu Grundausbildung

2000 – 2002 Ausbildung zur Heilpraktikerin

Eigene Praxis seit 2002

2003 Jahresausbildung Phytotherapie und Ritualarbeit – Artemisia u.a. bei Ursel Bühring, Tilman Schlosser, Ingeborg Sponsel.

2004 – 2005 Ausbildung Craniosakrale Therapie bei Eva Ficzko (Deutschland)und Richard Royster (USA)

2005 Geburt meiner Tochter

2005 – 2009 Aus- und Weiterbildung sowie Assistenzen – Craniosakrale Therapie bei Hugh Milne (USA) / Helena Prisi (Schweiz)

2010 – 2011 Fortbildungen in Traumatherapie nach Peter Levine bei Dr.Raja Selvam (England), Dr. Maggie Klein (USA) 

2010- 2012 Fortbildung in Körpertherapie und Trauma bei Michael Mokrus  –  Köln

2013 Fortbildung in Traumalösung bei Neugeborenen und Säuglingen bei Sarito Fuhrmann-Bailes

2013  – 2017 Fortbildung und Assistenzen in Traumatherapie und Selbstregulation mit Kindern bei Ale Duarte (Brasilien)

seit 2018  Kooperation mit Asklepios-Klinik Lindau – Geburtshilfe

seit 2021  Angebote zur SELBST-Erforschung durch Meditationsangebote, Seminartage

oder den Workshop „Zuhause in Mir“ (siehe Termine)

All meinen Lehrern/innen, Vorbildern, Wegbegleitern/innen und Klienten/innen bin ich von Herzen dankbar, dass Sie mein Leben mit so viel Wissen, Tiefe, Inspiration, Liebe, Mitgefühl  und Freude bereichert haben!

Großen Dank an meine beiden Kinder, die meine größten Lehrer in diesem Leben geworden sind und mich immer wieder mit ihrem tiefen Wissen und ihrem Licht in Ehrfurcht und Staunen versetzen!

Und nicht zuletzt ein tiefer Dank an meine Eltern und das Leben selbst! An das SELBST, das unsere Aller Zuhause ist!

Melanie Flora Gußmann