Die Geburt – das Tor ins Leben

Die Geburt – das Tor ins Leben

Eine Schwangerschaft und die Geburt als Erleben, kann für jede Frau zum Tor in ein neues Leben erfahren werden, als Initiation und große Bereicherung. Für ihr Baby ist diese Erfahrung gleichermaßen ein Übergang, eine große Herausforderung die es gemeinsam mit der Mutter zu meistern gilt. Wenn dieses Erleben in einem sicheren Rahmen und in dem Gefühl von Verbindung und Geborgen-Sein erlebt werden kann, ist es die erste Erfahrung im Leben eines Menschen, die die Grundlagen legt für ein tief angelegtes Gefühl von Vertrauen ins Leben und das Aufgehoben sein in sicherer Anbindung an die Mutter und ermöglicht ein offenes hineinwachsen in diese Welt

Jeder Geburtsverlauf birgt ungeahnte Faktoren die während der Geburt zu massivem Stress und Unsicherheiten führen kann, sowohl für die Mutter als auch für ihr Baby.

Wie diese Herausforderungen, oder auch diese Stresssituationen auf unser Nervensystem wirken, rückt heute durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse immer mehr in unser Bewusstsein. Traumatisierung und ihre Folgen beeinflussen zu einem großen Teil die gesunde Entwicklungsfähigkeit des Kindes bzw. die Möglichkeit eines sicheren Bondings von Mutter und Kind. Aber auch das Hineinwachsen der Mutter in ihre neue Rolle.

Die daraus resultierenden Symptome können Mutter und Kind gleichermaßen in ein belastendes Ungleichgewicht bringen und die Fähigkeit zur Selbstregulation kann in Folge davon teilweise extrem eingeschränkt werden.

Eine Geburt ist also in ihrem Erleben ein großer Übergang – eine Verwandlung in ein neues Leben. Der Eintritt in eine neues Sein. Sowohl für die Mutter, als auch für das Kind – aber auch für eine Partnerschaft, für Geschwister und das ganze Familiensystem.

Lebensphasen die uns mit Neuem und Unbekanntem konfrontieren erzeugen Aufregung in unserem Leben – in unserem Nervensystem. Wie wir mit dieser Aufregung umgehen können, wie wunderbar unser Nervensystem dafür ausgestattet ist und was es braucht um sicher und gut durch solche Herausforderungen zu gehen ist Thema dieses Vortrags.

Sie können diesen Vortrag gerne für ihre Institution, Schule, Kindergarten, Messe, Verein, Hebammenpraxis buchen. Dauer etwa 90 min. Es besteht auch die Möglichkeit einer Fortbildungsveranstaltung für Hebammen, Ärzte, Klinikpersonal, Pädagogen, Therapeuten…..für all Jene, die mit dem Thema Geburt, kindliche Entwicklung, Lernen, Kinder, Psychosomatik, Krisenmanagement und Ähnlichem zu tun haben.

Falls ich ihr Interesse an diesem Thema geweckt habe, freue ich mich über ihre Kontaktaufnahme per Mail: info@heil-impulse.de

Melanie Gußmann